5 Tipps zur Verbesserung der Online-Reputation Ihres Unternehmens
- Antworten Sie auf alle Bewertungen, ob positiv oder negativ.
Wenn ein Kunde sich persönlich bei Ihnen für die Dienstleistung bedankt oder Ihnen sagt, dass ihm Ihr Produkt gefallen hat, würden Sie ihm dann nicht mit Freude und Dank antworten? Im Internet ist es dasselbe. Häufig hört man von Kunden, dass nur auf negative Meinungen reagiert wird und positive nicht beantwortet werden. Nun, eine wesentliche Tatsache, die wir ihnen immer vermitteln, ist, dass die Positiven viel mehr wert sind, denn sie zu bekommen, erfordert zwischen 6 und 7 Einwirkungen auf den Kunden. Der Grund dafür ist, dass wir, wenn etwas gut läuft oder so wie wir hoffen, wir in der Regel nicht daran denken, eine Bewertung abzugeben. Wenn es andererseits schief geht, wollen wir es unbedingt sofort erzählen und weitergeben.
- Veröffentlichen Sie qualitativ hochwertige Inhalte in Ihren Netzwerken und stimmen Sie sie mit Ihren Publikationen ab.
Es ist wichtig, dass alle Netzwerke aktiv sind und über attraktive und qualitativ hochwertige Inhalte verfügen. Um Inhalte veröffentlichen zu können, die Ihre Kunden interessieren, ist es wichtig zu wissen, was Ihre Kunden mögen, damit Sie eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen können. Kennen Sie das Konzept der Customer Journey? Wir werden später darüber sprechen, aber im Grunde genommen ist es der Weg, den ein Kunde geht, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Stellen Sie sich also eine Frage: Fragen Sie nach Meinungen über einen Ort, den Sie nicht kennen, bevor Sie ihn ausprobieren? Bestimmt tun Sie das. Und wir bleiben nicht einfach dort, wir checken das Web, soziale Netzwerke, Inhalte, die das Unternehmen teilt,… Und auf der Grundlage all dessen treffen wir eine Entscheidung. Aus diesem Grunde ist es so wichtig.
- Wenn immer möglich, bearbeiten Sie Kommentare in der Sprache des Kunden.
Bei Publikationen ist es genau dasselbe. Wenn Sie in der Tourismusbranche arbeiten, z.B. auf Mallorca, wird sich ein Großteil der Inhalte an deutsche Kunden richten. In diesem Fall sollten Sie in deutscher Sprache schreiben können. Wenn wir unsere Kunden in ihrer Sprache ansprechen, wenn wir in der Lage sind, in einer anderen Sprache korrekt zu kommunizieren, wird die Kommunikation mit unseren Kunden oder potenziellen Kunden noch enger und präziser.
- Nutzen Sie die Bewertung Ihrer Kunden zur Verbesserung.
Wenn sie sich zum Beispiel in vielen Rezensionen über die langsame Abwicklung des Service beschweren, so wissen Sie, wie Sie sich verbessern können. Kundenbewertungen sind eine kostenlose Informationsquelle hinsichtlich dessen, was Sie verbessern sollten. Ab wann müssen wir uns um einen bestimmten Mangel kümmern, der sich ständig wiederholt? Nun, im Allgemeinen ist die Regel, auf die wir uns stützen können, die 90/10-Regel. Solange die Bewertungen, die sich auf negative Themen beziehen oder sich wiederholen, nicht mehr als 10% betragen, können wir dies als ein normales Reputationsverhalten betrachten. Es ist jedoch immer ratsam, negative Bewertungen zu berücksichtigen, um zukünftige Krisen zu vermeiden.
- Reagieren Sie auf eine sympathische und andere Art und Weise.
Kunden lieben es, eine persönliche Antwort zu erhalten und nicht eine langweilige Standardantwort. Eine persönlichere Antwort zeigt das Interesse, das Sie an ihnen haben. Wenn wir uns auf das verlassen, was wir in Punkt 1 gesagt haben, ist es nicht nur wichtig, zu antworten, sondern es muss auch mit Liebe und Sorgfalt geschehen. Für weniger aufwendige Bewertungen sind gewisse vorgegebene Strukturen möglich. Aber jeder, dem es wirklich wichtig war, die Details hinzuzufügen, verdient auch eine ausführliche Antwort von uns. Wenn Sie sich die Mühe gemacht haben, etwas von Ihrer Zeit aufzuwenden, um uns zu helfen, dann müssen wir Ihnen dafür angemessen danken.